#78 Segelyacht von Frachter gerammt: der Albtraum im Hafenbecken von Korsør – mit Kirsten und Detlef Kaack
Shownotes
Kirsten und Detlef Kaack saßen beim Abendessen an Bord ihrer Elan 45 "Niddasch" im dänischen Korsør, als plötzlich vor dem Kajütfenster eine riesige rote Wand auftauchte: der 104 Meter lange Frachter "Olymp Trader" – außer Kontrolle und direkt auf Kollisionskurs.
Sie waren das einzige Boot im Hafenbecken. Keine Warnung von der Besatzung. Nur wenige Sekunden blieben, um das Schiff zu verlassen. Dann wurde ihre Yacht eingequetscht und der Mast brach.
Was geht in einem vor, wenn man mit ansehen muss, wie das eigene Boot zerstört wird? Was folgte auf die ersten Schrecksekunden? Und wie verarbeitet man ein solches Erlebnis?
Ein Gespräch über einen Albtraum im Hafen, erstaunliche Bootsbauqualität und die Frage, was Eigner und Schiff nach dem Unfall nun erwartet.
Lesen Sie passend dazu:
Wenn ihr noch nicht genug von Segelthemen habt, dann schaut unbedingt auf www.yacht.de! Außerdem halten wir euch bei Instagram, Facebook, TikTok und YACHT tv immer auf dem Laufenden!
Transkript anzeigen
00:00:00: Willkommen beim Podcast der Yacht, Europas größtem Segelmagazin.
00:00:04: Mit Journalist und Segner Tim Kruse.
00:00:07: Er spricht mit Menschen die den Wind kennen wie Verantwortung tragen und echte Geschichten erzählen.
00:00:12: Segeln für die Ohren jeden Freitag neu!
00:00:15: Man sitzt im Hafen, isst Abendbrot und plötzlich steht vor dem Kajutfenster eine riesige rote Wand in Form eines Frachters.
00:00:22: Genau das ist Kirsten- und Detlef Karg in Corsair im großen Bild passiert!
00:00:26: Ihre Elan-Fürmundvierzig lag als einziges Boot im Hafengecken... ...als die hundert vier Meter lange Olymp Trader außer Kontrolle geriet und die Yacht an der Keimauer eingquetschte.
00:00:36: Detleef Karg hat das Ganze gefilmt und ich kann nur sagen, ich habe das Video gerade gesehen.
00:00:39: es ist total schockierend.
00:00:41: Und ihr, die uns jetzt zuhören, guckt mal auf jacht.de unter dem Stichwort Kühmo quetscht segeljacht ein!
00:00:46: Die beiden kamen unverletzt davon weil sie rechtzeitig von Bord gegangen sind.
00:00:50: das Boot allerdings ist wirklich mitgenommen inklusive Mastbruch und allem weiteren... ...die Saison ist natürlich gelaufen und man fragt sich was passiert in einem in so nem Moment?
00:01:00: Wie verarbeitet man das, geht man danach noch mit demselben Vertrauen los?
00:01:04: Und genau darüber sprechen wir jetzt mit Kirsten und Detlef Karg.
00:01:07: erstmal herzlich willkommen.
00:01:08: Und danke dass ihr nachdem Schock euch die Zeit nehmt für ein Yacht-Podcast Interview!
00:01:12: Ja gerne!
00:01:13: Wie geht's
00:01:13: Ihnen?!
00:01:14: Es ist ja schon etwas verarbeitete.
00:01:17: also ich denke mal würde sagen sie sind durch alle gefühlsbähner durchgegangen weil... von Trauer über Wut, über Misstrauen zur ganzen Siegfahrt.
00:01:34: Alles war dabei!
00:01:35: Ja das glaube ich.
00:01:36: Jetzt wo das Wut in der Werft ist oder in großen Brote und alles soweit besprochen ist sagt es so ein wenig dass man wieder beruhigter ist und Normalität hat sozusagen...
00:01:50: Ist das Boot zu retten?
00:01:51: Also nach den Bildern und dem Geknirsche was da passierte würde ich sagen, das hat so strukturelle Schäden.
00:01:58: Also ich habe es in dem Moment untergehen sehen.
00:02:01: Das war's jetzt und damit wären natürlich sämtliche Dinge die man auf den Boot hat verloren.
00:02:07: Dann schwamm es merkwürdigerweise noch obwohl das Schiff zwischendurch richtig draufgefahren ist mit einem Heck.
00:02:13: Man sieht es im einen Bild, in einem Ausschnitt aus einem Film den eine zufällig anwesende Fernsehreporterin gemacht hat dass das Schifff mit dem Heck auf dem Heck unseres Schiffes liegt und das Backboard-Steuerrad zum Beispiel eindrückt.
00:02:30: Wie ich bin dann an Bord gegangen, es ist weg war das große Schiff und wir das Boot wieder ran gezogen haben an einem einen Festmacher der noch dran war.
00:02:37: drei andere sind gerissen Und habe das erstes reingeguckt um zu sehen ob da irgendwo Wassereinbruch zu sehen ist.
00:02:43: Das ist die Fall gewesen.
00:02:45: Dann hab' ich's mir innen genauer angeguckt Lenzpumpe
00:02:48: usw.,
00:02:49: dass sah alles ganz gut aus und habe erstes Akten gegriffen und von Bord genommen, das für den Fall dass es sinken sollte irgendwas irgendwelche Unterlagen vorliegen.
00:03:02: Insgesamt hat dann die Polizei natürlich auch noch geguckt wie waren zu zweit da?
00:03:07: Und einer meinte er müsste das Boot sperren oder freigeben je nachdem ob Gefahr besteht und dem konnte ich dann sämtliche Ecken zeigen und auch er hatte den Eindruck dass es schwimmt und keinen Bruch in der Hülle hatte was man nicht sagen konnte vorher.
00:03:23: Insofern war das Problem erst mal so weit beseitigt.
00:03:28: Es wurde an dem Folgetag, nachdem der Mass mit einem Autokran entfernt wurde im Yachthafen von Kausöer noch einmal rausgenommen und der Mitarbeiter, der von der Versicherung geschickt wurde hat den Rumpf inspiziert und es sieht so aus als wenn der Rumpff an sich keinen Bruch hat.
00:03:51: Ja, aber das sind ja dann strukturelle Schäden eigentlich mal.
00:03:53: Das wurde total zusammengequetscht?
00:03:55: Also es wurde zum Glück nicht zusammen gequetsht weil der Schiff schräge von oben drauf gedrückt hat Backboard und das Boot
00:04:02: ist dann
00:04:03: gegen den Keg geknallt.
00:04:04: Da sieht man eine große schwarze Stelle und mehrere Verschmutzungen.
00:04:10: die Kunststoff-Süllleisten sind zerstört beschädigt und der Aluminium Söllrand ist Backboard verbogen.
00:04:20: Aber mit etwas Glück ist es das.
00:04:22: Also wir haben bis jetzt keine Risse gefunden und keine strukturellen Veränderungen im Rumpf, d.h.
00:04:27: der Rumpff ist offensichtlich so weit intakt wenn das alles repariert ist.
00:04:32: Immerhin!
00:04:32: Die Haupt Backboard Fock-Winch ein sehr großes Gerät dreht nicht mehr sauber oder fast gar nicht mehr.
00:04:40: die ist also innerlich verbogen.
00:04:42: Das kann man auch nicht immer einfach so erreichen.
00:04:44: da müssen also schon Tonnen gewirkt haben Und wir gehen jetzt davon aus, dass man mit diversen Reparaturen im Decksbereich und an den Kanten am Sögerand das Ganze wieder herstellen kann.
00:04:55: Ein Steuer ist noch betroffen da muss es getriebezellig werden.
00:04:58: offensichtlich Das Steuerrett ist auch verbogen.
00:05:01: ja Spayhood ist schief und solche Dinge.
00:05:04: aber der Rumpf an sich.
00:05:07: Da muss ich der Firma Elan die jetzt leider keine Boote mehr baut bei Loob aussprechen Den haben sie gut gebaut.
00:05:13: Die Elan ist ja quasi auch unsinkbar.
00:05:15: Ja, das war dich die Tarnik auch.
00:05:16: Da bin ich immer sehr vorsichtig.
00:05:18: Das stimmt!
00:05:20: Unsinkbar zwei.
00:05:23: Wissen Sie was ich kurz gedacht habe als ihr das Video sah?
00:05:25: Es wäre ja fast – das ist im Nachhinein natürlich nur gesagt – fast zeit genug gewesen noch abzuhauen oder?
00:05:34: Also um es mal kurz zu erzählen wir saßen beim Armboot waren gerade fertig und meine Frau sagte da ist ein lautes Geräusch draußen.
00:05:41: guck doch mal raus.
00:05:41: dann hab' ich mich Hingestellt aus dem Karriott-Fenster geguckt und vor mir war eine riesige rote Schiffswand.
00:05:47: Rot, weil das Schiff im Unterwasserbereich rot ist und komplett leer war.
00:05:52: Da so sah man unten nur rot und oben ist der Aufbau auch komplett rot.
00:05:56: Das Schiff an sich ist blau.
00:05:58: Aber wir haben erst mal rot gesehen.
00:06:00: Das war auch angemessen.
00:06:01: Und dann hat er gesagt, guck mal unbedingt selber raus!
00:06:04: Das ist sehr nahe.
00:06:05: der Schiff also dreißig Meter für den Entfernen oder sowas und ein Hundert vier Meter lang, das ist ja schon mal überzeugend.
00:06:11: Und da bin ich ins Cockpit hoch gegangen, habe mir das näher angeguckt und sah dann dass er mit voller Kraft Rückwärtsfuhr.
00:06:17: die Schraube wirbelte ganz viel Wasser auf und Rückwärts heißt auf den K zu und der war nicht mehr weit weg.
00:06:25: und da weiterhin Rückwättsfuher war mir irgendwie klar, es gibt eine Kollision, der hat es nicht im Griff.
00:06:30: Gleichzeitig drehte das Heck nach Steuerbord also zu uns hin Wenn ich mal schätzen sollte, auch so dreißig Meter entfernt nur noch.
00:06:39: Und da habe ich zu meiner Frau gesagt, lass mal schnell an Land gehen, wer weiß was da gleich passiert?
00:06:43: Man gilt ja davon aus dass die das in Griff haben.
00:06:45: wir haben schon mehr Erfahrungen gemacht mit holländischen Großsegeln die mit dem Klüferbaum über unserem Boot ragend angelegt haben was völlig sicher ist weil sie genau wissen was sich tun.
00:06:56: So denkt man natürlich professioneller Kapitän, auch weiß was er tut.
00:06:59: Auch wenn das Manöver noch so schräger aussieht.
00:07:01: als er dann allerdings den K mit dem Ruder berührt hat da war mir klar nein der weiß nicht was er tut
00:07:06: und die Pöller dann mit seinem Heck weg.
00:07:08: Ja,
00:07:09: ein Granitolade-Weggesicht, drei Lampen hatte zerstört und da hatten wir ungefähr noch eine Minute bis er am Boot war und wir waren mit vier Festmachern
00:07:18: durchgezogen und wickten
00:07:19: Balken am K festgemacht.
00:07:20: Die konnte ich nicht so schnell lösen
00:07:21: Und er hat uns sich gewarnt.
00:07:23: Wir haben nichts Außer das laute Motorengeräusch.
00:07:27: wären wir nicht gewarnt worden, weil wir ja unter Deck waren und nichts ahnd gar nicht so was rechnen.
00:07:33: Und dann war das eigentlich schon neben unses Schiff.
00:07:38: Ich glaube es wäre brankgefährlich gewesen hätten wir es sogar noch versucht weil ich mir vorstelle, wenn die Festmacher abreisen und uns um die Ohren fliegen dann wird man ja sozusagen geköpft.
00:07:49: Also hätte er fünf Minuten vor genug einmal sein Horn benutzt?
00:07:52: Dann hätten wir ihn durchgeschnitten
00:07:55: oder hätte einer gerufen Achtung Wir haben ein Problem in welcher Sprache auch immer das versteht man irgendwie.
00:08:02: aber da haben zwei der drei Leute am achterdeck gestanden und ganz ruhig zugeguckt und abgewunken.
00:08:07: nach dem Worte alles im griff hier oben An der Stelle halte ich es für einen Angriff auf Leib und Leben.
00:08:16: Ich will kein Steuermann oder Kapitän irgendwas vorwürfen, auch die Alkoholfürwörfe werden vom Gegner abgestritten.
00:08:23: Die Nationalität ist mir auch völlig egal.
00:08:24: Aber das Verhalten wenn man merkt dass Schiff läuft aus dem Ruder... ...ich habe es nicht unter Kontrolle.
00:08:30: Warum?
00:08:30: Auch immer ob da Strömung ist Wind war nicht da.
00:08:33: Einige behaupten da wäre eine gewisse Strömungen.
00:08:34: Getriebeschaden
00:08:35: kann ja alles sein aber
00:08:36: absolut
00:08:37: unsehmännisch was da passiert ist
00:08:40: Situation nicht zu warnen.
00:08:42: Das ist das Vergehen, dass ich als einen Anriff
00:08:44: interpretiere.".
00:08:48: Jetzt sagen Sie sie möchten nicht über die Alkoholproblematik sprechen aber es steht jetzt schon überall zu lesen.
00:08:53: also er hat ein Promil mehr gehabt als erlaubt.
00:08:57: Es ist für mich ja schon mal total verwunderlich, dass überhaupt alkohol im Blut erlaubtest.
00:09:00: sind Frachterkapitän oder?
00:09:02: Die Vertreterin der Versicherung mit der wir gestern zu tun hatten diese Exoskoppenhagen angereist um unseren Schaden zu bewerten sagte, es wäre nur Null Komma zwei gewesen.
00:09:13: Und zwar nicht über dem Limit, sondern überhaupt nur null Komma Zwei.
00:09:16: Insofern möchte ich mich dazu überhaupt nicht äußern.
00:09:18: Ich weiß es einfach nicht.
00:09:19: Da müsste man die Polizei fragen.
00:09:21: in Tasseur ist Bescheid.
00:09:23: Das D-Fahrtsamt ist ja auch vor Ort.
00:09:25: also dass die hätten vielleicht ja auch Info für sowas.
00:09:28: Also das werden wir auch nochmal machen.
00:09:31: Ja Unser Konink.
00:09:32: Man hört auf diesem Video auch ihre Rufe, wo sie immer wieder sagen nein!
00:09:37: Das war nicht wir das muss ich mal ganz deutlich betonen.
00:09:40: Ach so okay das waren Dänen irgendwie ne?
00:09:41: Das ist eine Video wo man nein nein nein und eieiei geschrien wird.
00:09:46: Das ist ein Däne mit dem wir auch Kontakt hatten.
00:09:49: der hat die auch um uns gekümmert sehr freundlich.
00:09:51: Der deutsche Eltern zum Teil also halb dänisch halb deutsch wohnt in Korsöer Hat uns auch Informationen gegeben, Unterstützung.
00:09:59: Und der hat mir das Video zur Verfügung gestellt, dass ich es nutzen kann... Das bin ich nicht!
00:10:03: Ich hab die anderen Videos gemacht, die im Querformat gefilmt sind.
00:10:07: Ah okay, die sind noch sehr viel besser gefilmt übrigens.
00:10:11: Ich find's erstaunlich, dass sie die Nerven hatten dann da stehen zu bleiben und zu filmen ist.
00:10:15: Da haben Sie irgendwie einen journalistischen Instinkt ne?
00:10:18: Naja, ich brauche Beweise.
00:10:20: Dass da was schief geht wusste ich, dass meine Frau an Land gesprungen ist wusste Und dass ich in dem Moment, in diesen Sekunden nichts mehr machen kann war mir auch klar.
00:10:30: Ich hatte mein Handy dabei und ich dachte jetzt geht's zur Sache!
00:10:34: Ich brauche Beweise.
00:10:35: falls irgendetwas passiert muss man das dokumentiert haben.
00:10:39: es hat sich im Nachhinein gezeigt als andere auch Filme gemacht hat zum Beispiel die TV-Zwei Ostreporterin die zufällig mit ihrem Kleinkind vor Ort war hat auch einen sehr guten Film gemacht.
00:10:50: Es hätte ja auch andere Filme gegeben, das konnte ich aber in dem Moment nicht wissen, weil
00:10:53: dann
00:10:54: hab' ich nur das Schiff gesehen.
00:10:55: Ja, der merkt noch, wär da noch warm und...
00:10:57: Also das war einfach nur ... Ich kann sowieso nichts machen also brauche ich die Beweis für uns sicher an.
00:11:05: Und die Russen haben dann aber irgendwie Leuchtmittel ins Wasser geworfen?
00:11:10: Als es eh schon alles viel zu spät war Was war das denn für eine Aktion?
00:11:13: Ich
00:11:13: weiß nicht ob das Russensinn, ich weiß nicht wie man auf die Nationalität kommt.
00:11:17: Ich habe keine Ahnung wer da an Bord war das ne Besatzung die von Liberia oder sonst wo zusammengestellt ist und es hieß mal der steuernde Erst-Offizier wäre russischer Nation.
00:11:27: aber das weiß ich auch nicht.
00:11:30: Ja sie haben auch nichts gesagt.
00:11:32: Ich hab keine Ahnungsprache man das sprach Aber Sie haben einen Seenotboje gestartet Die orangenen Warenrauch ausstößt Und mit zwei weißen Blinklampe, Blinksignale produziert.
00:11:44: Das wirft man auf sie über Bord wenn irgendjemand im Wasser liegt damit man ihn wiederfindet.
00:11:50: Genau also das ist dann ja quasi.
00:11:52: die wollten dann so dass Seemännische was er vorher versäumt haben dann irgendwie als viel zu spät war nochmal nachholen oder wie?
00:11:58: Jo die Haino hatten Sie an einem fünf Meter langen Band hängen und schwenken sie wie eine Weihrauchkanne in der katholischen Kirche hinterher Und als sich dann ihr Band in unseren Starken vertüttelt hat, haben sie sie fallen lassen.
00:12:10: Dann lag sie neben unserem Boot... Was
00:12:12: hat das alles noch als
00:12:13: schwer?
00:12:13: Hat die ganze Gegend voll orangischen Rauch geräuchert, der sicherlich nicht gesund ist und unser Boot ist auch bis heute orange an einer Seite.
00:12:21: Das ist nicht zu fassen.
00:12:22: also
00:12:22: eine völlig unsinnige Reaktion!
00:12:25: Nicht lorisch.
00:12:26: Ja und dann sind Sie da liegen geblieben in diesem Hafenbecken was wahrscheinlich einfach mal ne unglückliche Entscheidung war überhaupt in diesem Hafenbecken da ganz alleine zu liegen.
00:12:34: aber
00:12:35: Konkord, die abgestürzt ist war auch unglücklich weil sie auf einem Aluminiumstück gefahren ist.
00:12:41: Die ein anderes Flugzeug für ihr verloren hat.
00:12:43: so sehe ich das hier auch der Platz an dem wir gelegen haben.
00:12:46: Der ganze K ist im Sommer voller Yachten und voller Traditionssegler und großer Schiffe wurde uns gesagt es gibt da Stromanschlüsse.
00:12:54: es ist also durchaus vorgesehen dass man dann liegt.
00:12:57: Ja, im Hafenhandbuch das habe ich vorher gelesen steht also dass man das größere Yachten in diesem Hafen festmachen.
00:13:04: Die anderen bitte auch gerne den Yachthafen nutzen aber der erschien uns ein bisschen zu klein und wir liegen auch gerne in so kommunalen Hefen.
00:13:16: Also und er ist wirklich riesig!
00:13:19: Und es ist auch als Yachthaufen oder als Legeplatz ausgezeichnet.
00:13:24: Und es sind da Stromanschlüsse, man müsste Hafen oder so ein Hafengebühr bezahlen.
00:13:30: und sofort als das passierte war die Polizei und die Hafeneister bei mir und haben gesagt sie haben nichts verkehrt gemacht.
00:13:39: Sie stehen hier richtig!
00:13:41: Dass sie dürfen hier stehen so.
00:13:43: Es waren keine Zweifel also keine Zweife.
00:13:46: Nee ist gleich wollte ich sagen einfach Pech ne?
00:13:48: Also genau dazu liegen in diesem Riesenbecken
00:13:51: Pech Als einziges Boot
00:13:52: Ja Und das wird dann eingekwetscht.
00:13:55: Das ist
00:13:55: ein Vorgang, wo ich schon gesagt habe aus diesen Vorgängen kann man nichts lernen.
00:14:00: Aus der
00:14:01: Augen aufhalten mit allem rechnen.
00:14:04: Ja kann man ja also geht ja gar nicht ne?
00:14:07: Geht nicht.
00:14:07: Also wenn man nicht gewarnt wird schon gar nicht so.
00:14:10: wie soll man reagieren?
00:14:13: und dann lagen sie da natürlich immer noch fest und dann kam nachts auch noch Schwell in das Becken rein, sodass sie dann noch nicht schlafen konnten.
00:14:21: Man hat natürlich alles knatscht und quietscht und der abgebrochene Mast hin- und her pendelte also.
00:14:25: Ja genau da
00:14:25: kam alles zusammen was nicht zusammenkommen will oder?
00:14:30: Der nächste Tag war der Horror.
00:14:32: zuerst weil der Schwell wurde immer stärker ist schwer zu schätzen aber ein Viertelmeter Schwell waren Bestimmt, also nicht wie in einem normalen Hafen.
00:14:40: Sondern in diesen Becken gibt es rundherum nur Spundwände und das wird überall reflektiert und läuft hin und her.
00:14:45: Das heißt sie haben Wellen, Berge und Spitzen und das Boot schaukelte mit bestimmt zehn Grad Kränkung nach Backbord und Steuerbord.
00:14:52: bei jedem Schaukeln.
00:14:53: Klappte der halbe Mass nach links und rechts und das Stück was rüber hing immer noch nach Backboard.
00:15:01: Und die einzigen Wanten, die noch fest waren war die Unterwandten und die waren natürlich locker.
00:15:05: Wir hatten Angst, dass der ganze Mass umbricht noch mal und der Wicht ungefähr dreihundert Kilo.
00:15:09: Den wollten wir auch nicht am Kopf kriegen.
00:15:12: Also dann haben sie am besten in einer Acht-Tag-Kajüte geschlafen und da irgendwie rot zu haben.
00:15:16: Genau, dann geschlappt.
00:15:18: Das habe ich natürlich überhaupt nicht.
00:15:20: aber ja die ... wir haben da überall nachtet genau.
00:15:24: Und nächsten Morgen hatte ich Angst das wir das Boot ganz verlieren weil wir vor dieser Metallspundwand bei dem Hohenschwell das Boot kaum sich erhalten konnten.
00:15:31: Ach das kam dann auch noch
00:15:33: dazu?
00:15:33: Ja das war ein Horrorvormittag Und wir haben es dann mit Hilfe der gegnerischen Versicherungsvertretung, die die Leinen geführt haben und mit eigener Maschine rückwärts ungefähr ein paar hundert Meter an der Spundwand mit gewissen Abstand zurückfahren können um es hinter einem Hochseeschlepper zu platzieren in der Ecke.
00:15:53: Es ist ein bisschen ruhiger war.
00:15:54: Hätten Sie's noch fahren können?
00:15:55: Also ging das Rudern auf
00:15:56: ihn?
00:15:56: Ja ich habe nur Ruger wieder mit Körperkraft soweit gerade gebogen, da steuert das Backbord.
00:16:01: Das ist Drehbar wahr.
00:16:02: vorher hat er immer gehakt um gegen nichts zu drehen Und die Maschine war ja unbeeinflusst, das heißt ich konnte rückwärts fahren.
00:16:09: damit hätte auch vorwärzfahren können.
00:16:10: Nur hing der Mast ja nach Backboard und die Fock mit Vorstark im Bogen in Wasser links neben dem Schiff so und dass... Damit kann man natürlich nicht ernsthaft fahren aber ohne Meter geht's.
00:16:24: Bremst ein bisschen!
00:16:25: Ja das geht nicht.
00:16:27: Wie geht es jetzt weiter?
00:16:28: Reparatur.
00:16:29: Wir hoffen, dass die Versicherungen jetzt entsprechend anerkennen und zahlen.
00:16:34: Die Schuld ist anerkannt, aber bei solcher Schiffsgeschichte weiß man international nie wie das da mit den Entschädigungszahlungen läuft.
00:16:41: Zum Glück hat unsere Yachtversicherung signalisiert dass sie im Rahmen unserer Verträge haften wird und sich das dann wieder zurück holt.
00:16:48: Ach
00:16:48: das natürlich super ne?
00:16:49: Ob
00:16:49: damit der Schaden jetzt komplett zu bezahlen ist oder wir über Grenzen kommen wissen wir noch nicht.
00:16:53: Das läuft gerade.
00:16:54: Haben Sie überlegt ob man nicht einen Totalschaden anmeldet?
00:16:57: Das haben wir überlegt.
00:16:59: die Frage ist nur ob ein Totalscheiden sinnvoll ist denn erstens mögen wir das Boot und diese Art von Yachten gibt es hier im Nordeuropa fast gar nicht.
00:17:09: Wir haben in den ganzen, fast dreizehn Jahren jetzt einmal eine Elan-Firmundvierzig getroffen.
00:17:15: mehr habe ich nicht gesehen.
00:17:16: die anderen liegen ja alle in Griechenlanden und Kroatien.
00:17:19: da ist jetzt auch zwanzig, dreinzwanzig Jahre alt ist ist das Modell natürlich auch bei den Schatern nicht mehr zu haben.
00:17:26: und wenn man jetzt eins kaufen will in dieser Art Dann ist es schwierig, weil hier gibt's das nicht und man muss aus Kroatien was importieren.
00:17:34: Und dann fangen wir wieder vorne an.
00:17:36: Unsere Jagd ist im Grunde komplett in Ordnung, weil wir zu zweit damit sonst wohin fahren.
00:17:40: Es sind einen sehr guten Zustand würde ich sagen.
00:17:44: In einer Ausrüstungsvariante mit Fockwünschen und Tick-Deck die die anderen in der Regel nicht haben.
00:17:51: Insofern war das für uns nicht attraktiv auch nur drüber nachzudenken das Schiff wegzuwerfen oder zu verkaufen Und stattdessen mit bitt irgendwelchen Geldern, sich etwas Neues zu suchen.
00:18:03: Ich wüsste nicht was!
00:18:04: Ja, kann ich verstehen... Man hängt ja auch so sehr an so einem Boot.
00:18:07: Das ist ja ein Familienmitglied quasi ne?
00:18:09: Das ist schon wirklich bitter, was ihnen passiert jetzt muss ich wirklich sagen und ich habe sowas noch nie gesehen also so ein Video das raubt am Herden Atem Wie oft haben sie das geguckt und was passiert mit ihnen wenn Sie das heute angucken?
00:18:22: Eigentlich gucke ich mir es nicht so gerne an.
00:18:26: Es ist froh, wenn man manchmal jemanden das zeigen will was einem passiert ist.
00:18:32: Es sind einfach nur schlechte Erinnerungen und die erste Nacht war genau diese Szenerie immer wieder vor meinen Augen und um das ein bisschen zu vermeiden, gucke Ich mir das eigentlich nicht mehr an.
00:18:49: zur Beweisführung haben wir schon noch mal so kleinere Abschnitte nochmal besonders angeschaut.
00:18:56: Wo ist es genau hinten?
00:18:59: Hat's uns getroffen oder wie liegt das Segel da?
00:19:02: und solche Dinge, dass das haben wir uns in schöneren Bildern angeschauen.
00:19:06: Und das gibt ja auch sehr viel Aufschluss.
00:19:08: also das ist schon toll, dass diese Filme gibt weil wir dann wirklich den Tathergang sozusagen besser analysieren können wie das Schiff da wohl reingekommen ist.
00:19:21: Es gab auch Ansätze von der gegnerischen Seite, dass wäre vom Wind und von der Strömung irgendwie weggetrieben worden... Der
00:19:27: Tanker?
00:19:28: Die Entschuldigung interessiere mich nicht.
00:19:31: Die Tatsachen finde ich viel interessanter.
00:19:33: aber wir haben also den Personen die Filme einfach erst mal gezeigt bevor wir angefangen haben zu verhandeln und das hat die Diskussion Sofort.
00:19:43: Was sieht einfach so katastrophal aus?
00:19:44: Das ist auch navigationstechnisch, man versteht überhaupt nicht was der da macht.
00:19:47: Es macht
00:19:48: ja gar keinen Sinn.
00:19:50: Die
00:19:50: ganze Zeit wo ich ihn gefilmt habe und auch ich hab die anderen Filme ja auch alle angesehen Ich hab sie im Gegensatz zu meiner Frau oft angesehen Auch Ausschnitte vergrößert usw.
00:19:59: um zu verstehen was da eigentlich passierte.
00:20:01: Und die meiste zeit ist er mit folgers rückwärts gefahren
00:20:04: Ja und hängt schon am Kai
00:20:06: Erhängt schon ab.
00:20:06: Kai fehlt immer noch Rückwärz.
00:20:08: Dann hat er wohl vorwärts gegeben, uns den Mast abgerissen.
00:20:11: Da hatte er wieder voll rückwärz gegeben um zu bremsen weil er offensichtlich unseren Achter stark oben abholen musste.
00:20:17: Weil das sich verhakt hatte sonst wäre er mit unserem Boot im Schlepp weggefahren was er auch angefangen hatte.
00:20:23: dann haben die ohne wortlos da oben irgendwie mit zwei Mann die Starken irgendwie weg gekriegt und dann sind sie abgedampft und durch die Brücke gefahren.
00:20:31: ich glaube sogar noch drüben am Kail kollidiert.
00:20:33: Sind Sie jetzt habe ich gesehen ja?
00:20:34: Und dann durch die brücke gefahrten auf der anderen Seite dann angelegt wo sie hin wollten?
00:20:38: Also
00:20:38: durch die Brücke gefahren heißt jetzt nicht die Brücke umgefahren, sondern... Nein nein.
00:20:41: Die Klappbrücke
00:20:42: ja?
00:20:42: Okay
00:20:43: okay.
00:20:43: Da wollte er rein und wenn man in den Hafen reinfährt das kann man auf Karten sehen gibt es eine Querstraße wo das Ganze endet.
00:20:51: im linken Bereich der Querstraß ist eine Klappenbrücke Und wenn sie offen ist kann er da durch.
00:20:55: Das heisst er musste nachdem er an uns vorbeigefahren ist eine Linkskurve fahren nach Backbord bestimmt so vierzig-fünfzig Grad um dadurch die Brücken zu kommen.
00:21:05: das heißt er musste die Kurve machen.
00:21:07: aber Wir wissen ja alle vom Boot, ich lege Boot nicht so aber von vom Maschinen getriebenen Schiff oder auch vom Kajak.
00:21:15: Wenn man eine Backboardkurve fährt dann macht man das Ruder so dass das Heck nach Steuerwort ausbricht um die Kurve zu fahren.
00:21:21: Ja der hat ja auch noch dazu ein riesiges Buchstrahlruder.
00:21:24: also kein Thema eigentlich.
00:21:25: Das
00:21:25: ist wirklich genug gewesen haben die mir erzählt.
00:21:27: Aber man fährt doch mit dem Bug dann am Backboardkeh etwa entlang um mit dem Heck nach Steuerwollt ausschwenken zu können, um die Kurve einzuleiten.
00:21:37: Das hat er nicht gemacht und es hieß auch dass er sehr schnell in den Hafen reingefahren ist schneller als er darf.
00:21:43: ich will da keine Zahlen nennen aber irgendwann haben wir mal auf AIS-Six gesehen das war mit einem Hafen da darf man sowieso nur fünf Knoten fahren.
00:21:53: Aber das müssen andere Leute entscheiden wie das zu bewerten ist.
00:21:56: Fakt ist jedenfalls Für mein Lein, ganz so lei bin ich ja nicht.
00:22:01: Für meinen Verstand ist er viel zu weit Steuerbord gefahren und hat die Kurve nicht
00:22:06: gekriegt.".
00:22:07: Also es macht alles keinen Sinn wenn man sich das anguckt und ich bin gespannt wie das dann auch ausgeht.
00:22:12: zum Schluss würde ich gerne noch wissen sowas schlägt ja irgendwie auf die Psyche auch wenn man das sieht.
00:22:16: Man verliert seinen Vertrauen und dann denkt man da kommen Motoren Geräusche.
00:22:21: Ist man dann weiter so entspannt wie vorher oder ist da erstmal was kaputt gegangenes dauende Zeit bis man sich wieder daran gewöhnt hat?
00:22:26: Bei mir ist es so, wenn ich jetzt unterdeckt bin und höre einen lauten Motor oder so dann kommt das... Also in der Nacht war's dummerweise auch noch so dass da irgendein Motorboot lang vor uns runterholt.
00:22:40: Ich hab hier eigentlich Panik gekriegt aber ich denke das wird das Vertrauen kommen bestimmt wieder.
00:22:47: Wir haben diverse Male diskutiert ob wir das Ganze aufgeben an dieser Stelle.
00:22:51: nach dem Modig ist es sowieso kaputt.
00:22:52: und jetzt wäre so ein Punkt gekommen wo man das überlegen kann.
00:22:55: Die Frage will ich das überhaupt noch.
00:22:57: Weil Segeln und Seefahrt an sich ist ja immer ein bisschen Risiko, ein bisschen Wakenes und es ist immer interessant und nicht immer nur schön macht man natürlich solche Überlegungen.
00:23:08: Klar!
00:23:08: Das Boot jetzt verschrotten ist glaube ich indiskutabel war was für mich immer... Es sei jetzt wirklich kaputt gewesen.
00:23:15: wenn der Rumpferlich zerstört ist dann dann liegt das nahe.
00:23:20: Ansonsten würde ich sagen, rein sehmanisch hat das meinen Verhältnis zum Segeln oder zum Bootsfahren nicht verändert.
00:23:28: Außer dass sich jetzt mehr damit rechnen, dass auch die großen Schiffe idiotische Manöver machen können.
00:23:34: Das hätte ich vorher nicht so gedacht.
00:23:36: Die werden so sicher davor und so gut trainiert, dass sie wissen was sie tun.
00:23:40: Jetzt weiß ich, das ist nicht der Fall.
00:23:42: also aufpassen wie ein Motorradfahrer im Verkehr
00:23:47: Ja, man kann leider nicht so schnell reagieren.
00:23:52: Nach Korsür werden wir ... In denen haben wir uns nicht mehr lange in Legenhüsen um kurz im Restsohn zu essen, hab ich schon mal gesagt, aber einfach weil er auch zu viel Schwell hat.
00:23:59: Aber mein Vertrauen in dieses Boot ist gewachsen.
00:24:04: Was das Ding alles vertragen kann?
00:24:06: Wir sind bei Windstärke Acht gesegelt.
00:24:09: Das fühlte sich wild an, aber sicher.
00:24:12: Wir sind auch schon bei drei Meter Welle und das ist jetzt nicht übertrieben.
00:24:16: im Jahr two-tausend vierzehn über die Ostsee gefahren, wobei den Ferien die Wellen oben in zehntem Stock spritzten.
00:24:25: Und wir waren das einzige Boot Richtung Fehmarn quer rüber.
00:24:29: da hat sich das sehr sicher erwiesen.
00:24:31: und da der Rumpf jetzt auch noch so zeigt dass es das alles vertragen kann und der durchgesteckte Mast ist an Deck abgebrochen und es ist kein Deck kaputt muss ich sagen schade es Elon keine Boote mehr bauen.
00:24:45: Also ich sehe, sie sind positiv und optimistisch.
00:24:47: Das freut mich sehr!
00:24:48: Weil nach den Bildern – die Bilder sind ja schockierend – das selbst live mit seinem eigenen Boot zu erleben ist wirklich unglaublich.
00:24:56: Und danke dass Sie sich die Zeit genommen haben für dieses Gespräch und da so offen drüber geredet haben.
00:24:59: Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg und Glück und dass das Boot wieder in Top-Zustand kommt und dass wir noch ein paar richtig gute Jahrzehnte mit dem Schiff
00:25:05: haben.
00:25:06: Ja, vielen Dank!
00:25:08: Vielen, vielen dank!
00:25:13: Gebt uns gerne Feedback und schreibt an podcastatjacht.de.
Neuer Kommentar